Büro oder Gewerbeimmobilien mieten, kaufen oder bauen - Der perfekte Ratgeber für Ihren neuen Firmenstandort
Den passenden Firmenstandort finden
Der erste Schritt bei der Suche einen neuen Firmenstandort zu finden ist eine umfassende Planung. Hierbei gilt es die individuellen Anforderungen zu definieren (Größe, Lage, Ausstattungsdetails, Internetgeschwindigkeit, Bezugszeitpunkt, Anzahl der Parkplätze, Budget, Kauf/Miete und sonstige wichtige Kriterien) und viele Fragen zu beantworten, die die Möglichkeiten für ganz neue Strukturen eröffnen. Beispielsweise, wie sind derzeit die Büroräume und Abteilungen angeordnet, kann bei einer Umstrukturierung eventuell die Effizienz gesteigert werden?
Bei der Suche nach dem neuen Büro oder einer Gewerbeimmobilie sollte bedacht werden, dass die Wahl des neuen Arbeitsumfelds einen Einfluss auf die Arbeitsweise haben könnte. Daher hilft in dem Schritt der Planung ein Gespräch mit den MitarbeiterInnen, die aus Ihren Erfahrungen heraus wichtige Anstöße und Ideen liefern könnten.
Den richtigen Standort der Gewerbeimmobilie wählen
Jede Branche und jede Firma hat ganz individuelle Bedürfnisse und Anforderungen, auf die sie auch bei der Wahl des Standorts achten sollten. Als kleines und modernes Startup mit 10 MitarbeiterInnen ist beispielsweise ein Penthousebüro oder ein Neubaubüro in der Stadt eine gute Wahl. Für große industrielle Betriebe eignet sich bei der Wahl des Standorts vermutlich eine Büro und Lagerkombi oder ein Gewerbegrund in einem Industriegebiet gut.
Einige Kriterien, wie eine gute Infrastruktur und eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, sind sowohl für Kunden als auch MitarbeiterInnen vorteilhaft. Bei der Wahl des Standorts ist es in jedem Fall hilfreich, sich mit dem Immobilienmakler für Gewerbeimmobilien des Vertrauens zu beraten bzw. Angebotsalternativen einzuholen – erst der Vergleich macht Sie sicher.
Das neue Büro oder Gewerbeimmobilie kaufen, mieten oder bauen?
Ein weiterer Aspekt, der während der Planung aufkommt, ist die Entscheidung, ob Sie die neue Gewerbeimmobilie kaufen, mieten oder selbst bauen sollten. Auch der Steuerberater ist sinnvollerweise zu konsultieren.
Um sich die Entscheidung zu erleichtern, lohnt sich ein Blick auf die Vor- und Nachteile der Optionen:
Gewerbeimmobilie kaufen: Vorteile und Nachteile
Bei einer langfristigen Planung ist Kauf ein Thema.
Ein Vorteil in finanzieller Hinsicht bei dem Kauf einer Gewerbeimmobilie ist die Unabhängigkeit von den steigenden Mietpreisen und dem Vermieter des Objekts. Außerdem dient der Besitz einer Gewerbeimmobilie, besonders in den momentanen Zeiten, als sehr gute Geldanlage. Sollten Sie sich irgendwann dazu entscheiden, erneut den Firmenstandort zu wechseln, kann die Vermietung Ihrer Gewerbeimmobilie außerdem für umfassende Mieteinnahmen (Pensionssicherungsmodell) sorgen.
Da beim Ankauf einer Immobilie auch bis zu 10 % Nebenkosten anfallen, sollte eine langfristige Nutzung der Immobilie in Betracht gezogen werden. Auch allfällige Expansionsüberlegungen sollten damit abgedeckt werden können.
Ob ein Ankauf in Frage kommt, ist natürlich auch von der finanziellen Situation des Unternehmens abhängig und sollte daher vorab ein Finanzierungsgespräch geführt werden.
Gewerbeimmobilie bauen: Vorteile und Nachteile
Je spezieller die Anforderungen eines Unternehmens an die Funktion der Immobilie sind umso vorteilhafter kann der Bau einer eigenen Immobilie sein.
Außerdem sind die Unabhängigkeit gegenüber Vermietern und steigenden Mieten weitere Vorteile beim Bau einer eigenen Gewerbeimmobilie zudem eignet sich das Investment auch gut für Anlagezwecke.
Nachteilig ist hierbei sicherlich der immense Planungsaufwand, der mit dem Bau einhergeht. Anders als bei dem Kauf oder der Miete einer Immobilie, kann ein die Planung und der Neubau je nach Gebäudeart und -größe zudem einige Jahre dauern, weshalb diese Option sehr vorausschauend gewählt werden sollte.
Gewerbeimmobilie oder Büro mieten: Vorteile und Nachteile
Ein großer Vorteil bei der Anmietung einer Gewerbeimmobilie ist die hohe Standortflexibilität. Auch der Planungsaufwand sowie die Finanzierung sind hier weitaus geringer beziehungsweise nicht vorhanden im Gegensatz als beim Ankauf oder dem Bau einer Immobilie.
Die Anmietung ist demnach weniger risikobehaftet und somit, für jüngere Unternehmen bzw. für Unternehmen, die möglicherweise einem stärkeren Wachstum unterworfen sind, sinnvoll und daher bevorzugt.
Zu den Nachteilen zählt hier die Abhängigkeit von den steigenden Mietpreisen, woraus außerdem eine Planungsunsicherheit entstehen kann. Anders als beim Ankauf oder beim Bau einer Gewerbeimmobilie, kann eine gemietete Immobilie nicht als Anlage genutzt werden.
Schlussendlich muss jedes Unternehmen die Vor- und Nachteile unter Berücksichtigung der eigenen wirtschaftlichen und finanziellen Situation gegeneinander abwiegen und eine Entscheidung treffen. Anschließend kann die Planung und Finanzierung starten, die am besten von einem professionellen Immobilienmakler unterstützt wird.
Ein Tipp von Grosschädl Immobilien:
Unbedingt vorher den aktuellen Mietvertrag in Bezug auf die Kündigungsfristen durchsehen. Ansonsten zahlen Sie eventuell doppelte Mieten für einige Monate.
Wenn Sie beabsichtigen eine Firma zu gründen oder einen Unternehmensstandort zu wechseln und Unterstützung für die Planung und Durchführung benötigen. Bei uns sind Sie richtig!
Das Team von Grosschädl Immobilien übernimmt gerne mit viel Erfahrung, Marktkenntnissen und Gespür die Standortsuche für Ihr Unternehmen.
Mehr als 400 Betriebe haben mit uns Ihren Standort gefunden.
Kontaktieren Sie uns gerne!